Support für Windows 7

Kürzlich sorgte die Nachricht, dass auf tausenden PCs in Behörden und Ministerien noch Windows 7 läuft, obwohl seit langem bekannt ist, dass der Support dafür ausläuft, für Kopfschütteln. Typisch Verwaltung, möchte man meinen. Doch langsam. Auch viele Unternehmen sind unvorbereitet. Besonders Betriebe ohne ausreichende bzw. eigene IT-Kompetenz im Haus hinken hinterher. Panik ist allerdings unangebracht, denn QDS unterstützt mit Rat und Tat.

Für Notfälle: Unternehmen können über uns Windows 7 um ein Jahr verlängern. Eine entsprechende ESU-Lizenz (Extended Security Updates) ist kostengünstig über uns zu bekommen. Damit wird das Betriebssystem um ein weiteres Jahr mit Updates versorgt. Voraussetzung ist ein Office365-Konto, welches durch QDS verwaltet werden kann, denn nur dann können wir in dem Portal den Upgrade-Key für den Kunden einbinden.

Für Eilige: Zudem bieten wir ein SSD Upgrade für eine preiswerte Pauschale an. Damit können auch ältere Geräte modernisiert werden und danach wird dann ein Windows 10 Upgrade eingespielt. In der Regel dauert das Upgrade lediglich 30 Minuten und wird nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. Hier kann es jedoch schon einmal vorkommen, dass Programme nicht mehr richtig funktionieren oder Daten verloren gehen, weshalb wird vorher den Clone von HDD auf SSD vornehmen.

Für Vorausschauende: Wer seine Hardware modernisieren möchte, auch dem helfen wir schnell und unkompliziert. Zum Beispiel bieten wir Lenovo PCs im 3-Liter-Gehäuse (M720x), die mit Windows 10 ausgestattet sind, zum überschaubaren Preis an. Die Installation beinhaltet einen i3 Prozessor, 8 GB und 256 GB SSD. Lediglich das Einspielen von Drittanbieter-Software wird nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet.

Dies sind nur drei Vorschläge von vielen, mit denen sich die Unternehmens-IT auf den Stand der Technik bringen lässt. Um in Zukunft nicht “kalt erwischt” zu werden, empfehlen wir, frühzeitig das Gespräch mit uns zu suchen und/oder unser monatliches Smart Breakfast zu besuchen, wo wir über IT-Trends informieren. Nähere Infos finden Sie unter “Events”.

Weiterempfehlen: